Vita

 

Nicolas Kuhn (1989) ist Komponist und Dirigent. Er studierte in Dresden und Düsseldorf, u.a. bei Mark Andre, Manos Tsangaris und Rüdiger Bohn.

Als Dirigent interessiert sich Nicolas Kuhn besonders für die spannungsvolle Gegenüberstellung von symphonischem Repertoire und experimenteller Musik, sowie allgemein für selten aufgeführte Werke von der Frühklassik bis heute. Nicolas Kuhn dirigierte das WDR Rundfunkorchester, die Neue Philharmonie Westfalen, die Bergischen Symphoniker, die Jánácek Philharmonie Ostrava, die Philharmonie Satu Mare u.a. und hatte während seines Studiums die Möglichkeit, mit Ensembles wie den Düsseldorfer Symphonikern, der Rheinischen Philharmonie Koblenz, den Duisburger Philharmonikern, den Niederrheinischen Sinfonikern oder dem Ensemble Musikfabrik zu proben. Als "Conducting Fellow" der Lucerne Festival Academy 2018 assistierte er Matthias Pintscher und Duncan Ward (u.a. Stockhausens "Gruppen") und konnte von Dirigenten wie Sir Simon Rattle und Peter Eötvös lernen. Weitere Meisterkurse u.a bei Tomás Netopil. 2020 war er Finalist beim "Arthur Nikisch Conducting Competition".

Nicolas Kuhns Kompositionen befassen sich mit dramaturgischen und formalen Strategien angesichts des Zwiespalts zwischen Sehnsucht nach und Unmöglichkeit von affirmativer Musik heute. Dabei arbeitet er in unterschiedlichen Formaten, von Solo-, Ensemble-und Orchestermusik über elektronische Musik bis hin zu Performance und Oper. Vielfältige Anregungen für sein Schaffen erhielt er durch Unterricht bei Michael Reudenbach, Franz Martin Olbrisch, José M. Sánchez Verdú und Caspar Johannes Walter, sowie durch Meisterkurse und Workshops bei Olga Neuwirth, Daniel Ott und Wolfgang Rihm und die mehrfache Teilnahme an den "Darmstädter Ferienkursen". Zu den Interpret*innen seiner Musik zählen u.a. Ensemble Recherche, KNM Berlin, die Dresdner Philharmonie, IEMA, El Perro Andaluz, Susanne Leitz-Lorey (Neue Vocalsolisten Stuttgart), und Marco Blaauw. Kompositionen von Nicolas Kuhn waren bei der Lucerne Festival Academy 2016, bei Acht Brücken Köln, Tonlagen Dresden, Kontraklang Berlin, Inselfestival Hombroich, BONE Performance Art Festival Bern sowie im Off-Programm der Donaueschinger Musiktage zu erleben. 2018 wurde ein abendfüllendes Musiktheater bei der "Münchener Biennale" uraufgeführt. Weitere Kompositionsaufträge erhielt er von der Kunststiftung NRW, dem Kolumba-Museum Köln, sowie der Chorakademie Dortmund. 2021 wird ein neues Orchesterstück im Rahmen des "SWR Meisterkurses Orchesterkomposition" uraufgeführt werden. 2020 gründete er das KomponistInnen-Kollektiv "F.A.N.S. - Fragwürdig, aber nicht schlecht" gemeinsam mit Faidra Chafta-Douka, Carlos G. Hernandez Canales, Deokvin Lee, Nastasja Keller, Adrian Nagel und Julio Zuniga.

Seit 2016 unterrichtet er an der Musikhochschule Dresden und leitet das dortige Hochschulensemble für Neue Musik. So hatte er Gelegenheit, mit Komponist*innen wie Dieter Schnebel, Helmut Lachenmann, Heinz Holliger, Mathias Spahlinger, Jakob Ullmann, Pierluigi Billone, Jennifer Walshe, Sarah Nemtsov oder Johannes Kreidler zusammenzuarbeiten.

 

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Nicolas Kuhn (1989) is a german-french composer and conductor. He studied in Dresden and Düsseldorf, i.a. with Mark Andre, Manos Tsangaris and Rüdiger Bohn.

As a conductor, Nicolas Kuhn is particularly interested in the exciting juxtaposition of symphonic repertoire and experimental music, as well as in rarely performed works from the early classical period to the present day. Nicolas Kuhn conducted the WDR Rundfunkorchester, the Neue Philharmonie Westfalen, Bergische Symphoniker, Janáček Philharmonia Ostrava, Philharmonia "Dinu Lipatti" Satu Mare (Romania) and during his studies he had the opportunity to work and rehearse with ensembles such as the Düsseldorfer Symphoniker, Rheinische Philharmonie Koblenz or "Ensemble Musikfabrik".
As "conducting fellow" of the Lucerne Festival Academy 2018 he assisted Matthias Pintscher and Duncan Ward (with Stockhausen's "Gruppen") and was able to learn from conductors such as Sir Simon Rattle and Peter Eötvös. Further masterclasses with Tomáš Netopil among others. In 2020 he was selected for the final round of "Arthur Nikisch Conducting Competition"

Nicolas Kuhn's compositions deal with questions of dramaturgical and formal strategies in the face of the difficulty of expressing affirmation nowadays. He works in very different formats: from solo, ensemble, orchestral and electronic music up to performances and opera.
The interpreters of his music include Ensemble Recherche, Kammerensemble Neue Musik Berlin, Dresdner Philharmonie, International Ensemble Modern Academy, Susanne Leitz-Lorey (Neue Vocalsolisten Stuttgart) and Marco Blaauw. Compositions by Nicolas Kuhn were presented at the Lucerne Festival Academy 2016, at Acht Brücken Cologne, Tonlagen Dresden, Kontraklang Berlin, Inselfestival Hombroich, BONE Performance Art Festival Bern as well as in the off-program of the Donaueschinger Musiktage. In 2018 his first opera (in collaboration with Miika Hyytiäinen) was premiered at the Münchener Biennale für neues Musiktheater. He received further composition commissions from the Kunststiftung NRW, the Kolumba Museum in Cologne and the Dortmund Choir Academy. In 2021 a new orchestra piece will be premiered by the SWR Symphonieorchester and Titus Engel within the „SWR Meisterkurs Orchesterkomposition“.

Since 2016 he has been teaching at the Dresden University of Music and directing the ensemble for contemporary music there. He had the opportunity to work with invited composers such as Dieter Schnebel, Helmut Lachenmann, Heinz Holliger, Mathias Spahlinger, Jakob Ullmann, Pierluigi Billone, Jennifer Walshe, Sarah Nemtsov and Johannes Kreidler.

 

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Nicolas Kuhn (1989) est compositeur et chef d’orchestre. Il étudie la composition et la direction d’orchestre à Dresde et à Düsseldorf, notamment dans les classes de Mark Andre, Manos Tsangaris et Rüdiger Bohn.

Dans son travail de chef d’orchestre, il recherche plus particulièrement la confrontation fructueuse entre répertoire symphonique et musique expérimentale. Il se consacre également à la redécouverte d’oeuvres peu jouées, allant de la période pré-classique à la musique contemporaine.

Nicolas Kuhn a déjà dirigé les orchestres suivants: l’Orchestre radiophonique du WDR, la “Neue Philharmonie Westfalen” ainsi que la philarmonie “Dinu Lipatti” de Satu Mare (Roumanie). Ses études lui avaient déjà permis de travailler avec différents orchestres tels que “Düsseldorfer Symphoniker”, “Rheinische Philarmonie Koblenz”, “Duisburger Philarmoniker”, “Niederrheinische Sinfoniker“ ou encore “Ensemble Musikfabrik”. Sélectionné comme “Conducting Fellow” pour la “Lucerne Festival Academy” de 2018, il a travaillé comme assistant de Matthias Pintscher et de Duncan Ward (notamment pour “Gruppen” de Stockhausen) et a pu suivre les répétitions de Sir Simon Rattle et de Peter Eötvös.

En matière de composition, ses recherches portent sur les stratégies dramaturgiques et formelles aptes à faire face au déchirement entre désir de musique affirmative et constat d’impasse actuel. Ses compositions se présentent sous des formes diverses, musique pour orchestre, pour ensemble ou pour instrument solo, mais aussi musique électronique ou  musique „performative“ ou bien encore opéra.

Son travail de compositeur a bénéficié d’impulsions diverses, de ses professeurs Michael Reudenbach, Franz Martin Olbrisch, José M. Sanchez et Caspar Johannes Walter, celles des masters classes et ateliers dirigés par Olga Neuwirth, Daniel Ott et Wolfgang Rihm, celles aussi des Cours d’été de Darmstadt auxquels il a participé à plusieurs reprises. Ses  oeuvres ont été jouées notamment par “Ensemble Recherche”, “KNM Berlin”, “Dresdner Philarmonie”, “IEMA Ensemble“, „El Perro Andaluz“, ainsi que par Susanne Leitz-Lorey (“Neue Vocalsolisten Stuttgart”) et Marco Blaauw. Elles ont été présentées dans le cadre de la “Lucerne Festival Academy 2016”, de ”Acht Brücken Köln”, de “Tonlagen Dresden”, de „Kontraklang Berlin“, du „Inselfestival Hombroich“, de „Bone Performance Art“ ainsi que dans le cadre du programme „Off” des „Donaueschinger Musiktage“. Un opéra de sa composition a été présenté pour la première fois  lors du festival “Münchener Biennale” en 2018. D’autres oeuvres lui ont été commandées par la „Kunststiftung Nord-Rhein-Westfalen“, par le „Kolumba-Museum“ de Cologne ou encore par la „Chorakademie Dortmund“.

Il enseigne depuis 2016 à la „Musikhochschule Dresden“ (Haute Ecole de Musique de Dresde), où il est également chargé de la direction musicale de l’ensemble de musique contemporaine. Il a ainsi pu travailler en collaboration avec les compositeurs Dieter Schnebel, Helmut Lachenmann, Heinz Holliger, Mathias Spahlinger, Jakob Ullmann, Pierluigi Billone, Jennifer Walshe, Sarah Nemtsov ou bien Johannes Kreidler.

 

 

 

 
 
 

Aktuell

 

Konzerte mit Helmut Lachenmann an der HfM Dresden

21.05.21 Mouvement - vor der Erstarrung u.a.

22.05.21 "... zwei Gefühle …", Musik mit Leonardo u.a.

Helmut Lachenmann (Sprecher), Studierende der HfM, Nicolas Kuhn

 

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Short Concert - Dialoge zwischen Alt und Neu an der HfM Dresden

20.06.21, 17 Uhr

Werke von Gordon Kampe, Antonín Dvorák, Walter Zimmermann, Luciano Berio

mit Sol-i So (Stimme) und Studierendenensembles

 

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UA Desillusionierung für Orchester (2020/21)

SWR Symphonieorchester, Titus Engel

im Rahmen des Meisterkurses Orchesterkomposition des SWR

01.07.21, Freiburg

 

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neues Werk für Wagnertuba solo mit Minilautsprechern

AT bisschen Verheißung jetzt vielleicht auch einfach mal

für Lutz Lehmann

UA Herbst 2021, Düsseldorf

 

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Machine à aimer für gemischten Chor, Sprechstimmen, Klavier, Autotune und einige Hunde (nach Beethovens "Elegie auf den Tod eines Pudels") ist im Chorbuch BTHVN der Chorakademie Dortmund erschienen.                 www.enchor.de

Mit besonderem Dank an Michel Houellebecq für die großzügige Einräumung der Textrechte.