conductor

>>In seinen Konzerten war ich stets tief berührt, denn nur wenige verstehen es, eine solche Balance zwischen Empfindung und Intellekt herzustellen<<
RÜDIGER BOHN
>>in seiner Doppelbegabung als Komponist und Dirigent gehört Nicolas Kuhn für mich zu den vielversprechendsten Musikern der jüngeren Generation<<
MATTHIAS PINTSCHER
>>a conductor of a promising future<<
TOMÁS NETOPIL
Drei Leitlinien bestimmen das Interesse von Nicolas Kuhn als Dirigent
* Die wundervolle Musik des symphonischen Repertoires zu pflegen und immer wieder neu erleben zu lassen.
Dabei ist es ihm ein großes Anliegen, ungewöhnliche Verbindungen über die Jahrhunderte hinweg aufzuzeigen und symphonische Werke der Tradition in einen fruchtbaren und lebendigen Dialog mit wenig bekannter Musik oder neuen Klängen zu bringen.
In der Vergangenheit realisierte er u.a. Programme mit Haydn – Michael von Biel, R. Strauss – Mark Andre, Schubert – Feldman, Purcell – Mahler – Czernowin oder Wagner – Scelsi.
* Zu Unrecht wenig gespielte oder fast vergessene Werke vom 18. Jahrhundert bis heute im Konzert wieder lebendig werden zu lassen – am liebsten im Dialog mit bekanntem Repertoire.
Einige Komponist*innen, die ihm besonders wichtig sind: C. Ph. E. Bach, Jean Barraqué, Arnold Bax, Franz Berwald, Lili Boulanger, Julio Carillo Trujillo, Ruth Crawford-Seeger, Jani Christou, Karel Goeyvaerts, Elisabeth Lutyens, Albéric Magnard, Pauline Oliveros, Antonín Reicha, Carl Ruggles, Franz Schreker, Erwin Schulhoff.
* In großer Selbstverständlichkeit die neueste Musik aufzuführen. Nicolas Kuhn dirigierte zahlreiche Uraufführungen. Zentrale und umfangreiche Ensemblewerke der zeitgenössischen Musik wie Chaya Czernowins „The Fabrication of Light“, Adriana Hölszkys „Tragödia“, Helmut Lachenmanns „…zwei Gefühle;“ oder Mathias Spahlingers „furioso“ befinden sich ebenso in seinem Repertoire wie bedeutende Werke der Nachkriegsmoderne wie etwa Stockhausens „Gruppen“ oder Musik von Feldman, Xenakis, Nono oder B.A. Zimmermann.
en
Nicolas Kuhn’s interest as a conductor is characterised by three guiding principles
* To cultivate the wonderful music of the symphonic repertoire and to allow it to be experienced again and again.
It is of great importance to him to show unusual connections across the centuries and to bring symphonic works of tradition into a fruitful and lively dialogue with little-known music or new sonorities.
In the past, he has realised programmes with Haydn – Michael von Biel, R. Strauss – Mark Andre, Schubert – Feldman, Purcell – Mahler – Czernowin or Wagner – Scelsi, among others.
* Bringing unjustly little-performed or almost forgotten works from the 18th century to the present day back to life in concert – preferably in dialogue with well-known repertoire.
Some composers who are particularly important to him: C. Ph. E. Bach, Jean Barraqué, Arnold Bax, Franz Berwald, Lili Boulanger, Julio Carillo Trujillo, Ruth Crawford-Seeger, Jani Christou, Karel Goeyvaerts, Michael Haydn, Elisabeth Lutyens, Albéric Magnard, Pauline Oliveros, Antonín Reicha, Carl Ruggles, Franz Schreker, Erwin Schulhoff.
* Performing the latest music as a matter of course. Nicolas Kuhn has conducted numerous world premières. His repertoire includes central and extensive ensemble works of contemporary music such as Chaya Czernowin’s „The Fabrication of Light“, Adriana Hölszky’s „Tragödia“, Helmut Lachenmann’s „…zwei Gefühle;“ or Mathias Spahlinger’s „furioso“ as well as important works of post-war modernism such as Stockhausen’s „Gruppen“ or music by Feldman, Xenakis, Nono or B.A. Zimmermann.