orchestral

Desillusionierung
für Orchester (2020/21)
ca. 15′

2 Fl (2 auch Picc) 2 Ob 2 Klar (2 auch Bassklar) 2 Fag (2. auch Kfag) – 4 Hrn 2 Trp 3 Pos Tuba –
Pk 3 perc – Harfe – Streicher

UA 01.07.2021, Freiburg
SWR Symphonieorchester, Titus Engel (Leitung)


Aufriss
für großes Orchester (2012/13, rev. 2014)
ca. 12′

3 Fl (3 auch Picc.) 4 Ob 4 Klar 3 Kfag (1 auch Fagott) – 6 Hrn 3 Trp 3 Pos 2 Tb – Pk 3 perc – 2 Hrf – Str

UA 26.05.2014, Dresden
Dresdner Phiharmonie, Dominik Beykirch (Leitung)

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Mit Aufriss habe ich versucht, das Orchester als „Masseninstrument“ in seiner ganzen Kraft zu nutzen und gleichzeitig diese Kraftentfaltung umzudeuten, zu zersplittern und letztlich aufzulösen. Ein klassischer Mischklang wird in diesem Stück fast nie erreicht, stattdessen werden die Elemente orchestraler Kraftentfaltung in ihre Einzelbestandteile zerlegt und in irrational angeordneten, oft punktuellen Zuständen präsentiert. Eine häufig unidiomatische Orchestrierung soll dabei versteckte Energien freisetzen. So werden etwa Violinen, Pauken, Hörner oder Kontrafagotte in extremen Lagen eingesetzt, um eine Art von verzweifelter Kraftentfaltung zu erreichen. Häufig unterläuft die unidiomatische Orchestrierung die eigentlich starken Setzungen und die hohe Energie der Aktionen, sodass eine Art gedeckte Explosivität entstehen soll. Das Stück soll das fortwährende Scheitern an der Etablierung klassischer Dramaturgie- und Steigerungsprozesse als intensivierte Mangelerfahrung erlebbar machen.


4⁴
für fünf Klaviere, neunzehn Bläser, zwei Harfen und Orgelpositiv (2011-14)
ca. 24′

Besteht aus den Werken 4, 4.1, 4.2 und 4.3 (simultan gespielt).


Rollback
für Oboe solo und kleines Orchester (2010/11)
ca. 30′

2Fl (Picc/Altfl) 0 3Klar 2Fag – 3 Hrn 1Pos 1TenHrn – 3 perc – Hrf Pfte – 6.0.4.4.3