performance & opera

mts
Gedicht und Speisung
für Sprecher, verstärkte Objekte, Fernoboe und Akteure im Publikum (2025)
ca. 7′
für Manos Tsangaris

UA 29.01.2025, Dresden
Nicolas Kuhn, Anna Makarenko, Volker Sondermann, Julius von Lorentz, Ann-Marie Najderek, Jiyoung Yoo, Javier Berzal de Miguel


Saftbühne
für elektronische Stimme, zwei Performer mit verstärkten Objekten, 1/16-Violine, Klarinette, Keyboard und Orgelpositiv (2024)
ca. 8′
nach einem Text von Marcel Beyer

UA 13.09.2024, Köln
Anna Beetz, Victor Gelling, Nicolas Kuhn, Sungkum Jennie Yang, Sebastian Langer, Giorgi Shekiladze, Izabella Pop


Wertschätzung
für Performer, Plattenglocke, Elektronik und Instrumente ad.lib. (2015/22)
ca. 6′

UA 20.06.2022, Dresden
Jaeihyuk Ra (Soloperformer), Elias Jurgschat, Shen Hou, Nilsu Erten, Haotong Liu, Youjung Yoo, Jaehong Ryu


Königliche Membranwerke – Nomictic Solutions
Musiktheater in Landschaftsstationen für Solostimmen, Performer, Blechbläser, Akkordeon, Video und Elektronik (2016-18)
ca. 180′

in Zusammenarbeit mit Babylonia Constantinides, Miika Hyytiäinen und Anna Maria Münzner

UA 05.06.2018, Starnberg/Feldafing
Kompositionsauftrag der Stadt München für die „Münchener Biennale für neues Musiktheater“. Gefördert vom Kulturfonds Oberbayern.


CEO – Marie-Sophie Pollak (Sopran)
Press Officer – Martina Koppelstetter (Alt)
Senior Chief – Eberhard Francesco Lorenz (Tenor)
Scientist – Caroline Ebner (Schauspiel)
First Assistant to the Management – Kai Wangler (Solo-Akkordeon)
Second Assistant to the Management – Samuel Stoll (Solo-Horn)
CEO virtual voice – Felix Schwandtke (Bass)
Event Manager – Martin Walch (Schauspiel)
Hostess – Franziska Auer (stumme Rolle)
Hosts – Johannes Deser, Fabian Schäfer (stumme Rolle)

Bence Sovago, Fabian Reinhardt (Horn) – Gergö Matyas (Tuba)
Symphonisches Blasorchester des Musikvereins Eichenau, Philipp Lüdecke (Leitung)


Konzept & Regie: Constantinides, Hyytiäinen, Kuhn & Münzner
Komposition: Nicolas Kuhn & Miika Hyytiäinen
Text und Video: Babylonia Constantinides
Bühne und Kostüm: Anna Maria Münzner

Dramaturgische Beratung: Christiane Plank
Regieberatung: Bernadette Sonnenbichler
Programmierung und audiotechnische Beratung: Gabriel Dernbach

Presse

>>[Die] avantgardistische Kaffefahrt ins Grüne [will] situative Grenzerfahrungen durch ein radikales Wohlfühlprogramm erzeugen. […] Zufällige Zaungäste, aber auch platzierte Botschaften vermischen Realität und Spiel. Das ist es, was die KÖNIGLICHEN MEMBRANWERKE so gut macht. […] Welcome in der schönen neuen Überwachungswelt fließender Daten – auch Komfortzonen können Grenzerfahrungen bieten!<<

>>Eindringliche Gesangspassagen und […] bemerkenswerte Musik<<

Anna Schürmer (Neue Musikzeitung)

>>Das dreistündige, präzise durchgetaktete Klanggebilde ist ein verwirrendes, sich ständig bewegendes Dekonstruieren von Sprache, Stimme und Ton. […] Die bizarre Faszination des Spektakels wird einem so schnell nicht aus dem Kopf gehen. […]<<

Vroni Silberg (M 94.5)

>>[Der] so interessierte wie verunsicherte Besucher konnte über den Starnberger See schippern und eine fiktive, fantastische Firmenpräsentation erleben […]<<

Reinhard Brembeck (Süddeutsche Zeitung)

>>Das Publikum […] erlebt eine kunstvolle Musikdarbietung, die dann in einer irritierenden Ereignisfolge an unterschiedlichen Orten auf absichtlich skurrile Weise dekonstruiert wird – in einer seltsamen Verschränkung von Butterfahrt […], Busreise und pseudokatholischer Prozession. Zwischen Simulation, Persiflage und echter Emotion ist oft nicht zu trennen. […] Das gleichzeitig magisch Anziehende und Abstoßende dieser von Stolz geprägten bayerischen Region [wird] trefflich reflektiert.<<

Jörn Peter Hiekel (Die deutsche Bühne)

Excerpts / Examples

Akt I – Szene I – Villa Waldberta: „Ladies and Gentlemen“
CEO & CEO’s three virtual voices, Acc.
Akt II – Busfahrt nach Possenhofen: „Micro Expressions“ / „Impulse and Response“
Senior Chief, CEO, Acc., Buslautsprecher
„Micro Expressions“
„Impulse and Response“
Akt III – Szene I – Schiff Unterdeck: „Booting“
Senior Chief, Tuba (+ Stimme), Acc. (+ Stimme)
Akt III – Szene I – Schiff Unterdeck: „Analysis“
Senior Chief, Tutti, Blaskapelle vom Ufer
Akt III – Szene II – Schiff Oberdeck: „From Mythology to Logistics“
Press Officer, Acc., Tuba
Akt IV – Szene II – Busfahrt nach Starnberg: „Giving each person back her voice“
Press Officer, 3 Hörner, Acc., Tape aus den Stimmen des Publikums, die zu Beginn des Stückes aufgenommen wurden

Befragung eines Springteufels
für drei deutsche Schäferhunde, Männerstimmen, Plattenglocken und Live-Elektronik (2013)
ca. 10′

UA 27.10.2013, Dresden
Gorod, Nikia, Kioti & Tuvik (Betreuung: Anna Catarina Müller)
Benjamin Damm, Philipp Schreyer, Carl Thiemt (Bariton)
Marianne John, Lutz Lehmann (Horn)
Albrecht Gehring, Jin Chul Kim (Tuba)
Chanhee Lim, Richard Röbel, Tobias Schick, Katharina Vogt (Glocken)
Alberto Arroyo, Lorenz Grau, Susanne Hardt,
Christoph Mann (Klangregie)


Tebel II; [notturno]
für Performer, Klarinette, fahrendes Streichduo, verstärkte Viola, Audio- und Videozuspiel (2012)
ca. 5′

UA 03.12.2012, Dresden
Lefteris Veniadis, Tobias E. Schick, Katharina Vogt, Marie-Odile Hormière, Filomena Felley, Christoph Kuhn

weitere Aufführungen:
01/2013 – Dampfzentrale Bern, Festival „Das Theater um die Muhsiik“
01/2015 – HfM Dresden mit Carl Thiemt, Tobias E. Schick, Katharina Vogt, Klara Fabry, Maria Kaiser, Magdalena Baudisch

>> Ein schönes Theater-Mobile <<
Alexander Keuk, Dresdner Neueste Nachrichten


Da Tebel is gewest
für Akteure, Viola und fahrende Violine (2011, rev. 2012)
ca. 2′

UA 12.01.2012, Dresden
Neele Hülcker, Lefteris Veniadis, Tobias E. Schick, Adrian Nagel, Katharina Vogt

>> Eine falsche Idylle <<
Alexander Keuk, Dresdner Neueste Nachrichten


Konzertstück zu sieben Händen
Szenische Miniatur für vier Pianisten an einem Flügel (2011, rev. 2012)
ca. 3′

UA, 12.01.2012, Dresden
Katharina Vogt, Adrian Nagel, Nicolas Kuhn, Tobias E. Schick


Come and Go
für drei Klarinetten und Licht (2010)
ca. 12′

UA, 13.01.2011, Dresden
Hoang Minh Nyguen, Klara Schmitzer, Young Joo Kim