vocal
Haltestelle
für Vokalensemble mit Samples, Autotune und Objekten (2023/24)
nach Texten von Pier Paolo Pasolini
ca. 13′
UA 14.02.2024, Düsseldorf
Rheinstimmen Ensemble
Julia Hagenmüller, Eva Marti, Leonhard Reso, George Clark, Michael Krinner
Leh-Qiao Liao (Leitung)
Max Sauer (Klangregie)
Kompositionsauftrag des Rheinstimmen Ensembles
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Haltestelle war zunächst als Revision eines älteren Stückentwurfes nach Texten von Pier Paolo Pasolini geplant, entwickelte sich aber schließlich fast vollständig zu einer Neukomposition.
Das Stück beschäftigt sich mit der Suche nach dem ‚Eigentlichen‘, im Bewusstsein, dass es dieses wohl nicht gibt und auch niemals gab.
Ausgehend von Pasolinis „Klage des Baggers“, wo ein Verschwinden des ‚alten‘ bzw. ‚ursprünglichen‘ Stadtraums betrauert wird, ohne dabei jemals das Frühere zu verklären oder ein Eigentliches zu konstruieren, setzt das Stückkonzept das ungefilterte Singen mit dem ‚Eigentlichen‘ gleich. Das komplizierte und sich stets gegenseitig filternde oder den Tuttiklang behindernde ständige Agieren der Sänger*innnen mit den zahlreichen Objekten, akustischen sowie elektronischen Filtern, steht zugleich sinnbildlich für die entfremdete Arbeit, der sich jeder*r ausgesetzt sieht.
Ruh aus in deinem Plural
für Sprechstimme, Singstimme, elektronische Stimme, Horn, Keyboard, Orgelpositiv und Schlagzeug (2023)
nach einem Text von Marcel Beyer
für Jörn Peter Hiekel
ca. 9′
UA 16.11.2023, Dresden
Marcel Beyer, András Adamik, Alba Llorach Roca, Daniel Wasserman, Tobias Schick, Nicolas Kuhn, Gal Krajcic
neben/einander
für Stimme, sprechenden Dirigenten, Autotune und Ensemble (2023)
Kommentar zu Mauricio Kagels „… den 24.XII.1931“
nach Texten verschiedener Zeitungsmeldungen vom 18.09.2008
ca.6′
UA 18.06.2023, Paris
als Teil des Gemeinschaftsprojektes „Kagel 18.IX.2008“
Angèle Chemin (Stimme) – Ensemble Écoute – Fernando Palomeque (Leitung)
Sämling
für Stimme solo mit Megaphon, Laub und Esspapier (2019)
nach Textauszügen aus verschiedenen Forstverordnungen
3′
UA 01.12.2019, Düsseldorf
Ilona Popova (Vokalensemble Anima Mundi)
als Teil des Collagekomposition „Wald.Inneres“, arrangiert von Kunsu Shim
Machine à aimer
für gemischten Chor mit Autotune, Sprechstimmen, Chorsolist*innen, Klavier, Autotune und einige Hunde (2019)
nach Texten von Maurice Maeterlinck und Michel Houellebecq
5′
Kompositionsauftrag der Chorakademie Dortmund
eulen
für Sopran, präpariertes Klavier und Kontrabass (2009)
nach einem Text von Ernst Jandl
5′
UA 19.07.2009, Stuttgart
Susanne Leitz-Lorey, Elisabeth Föll, So-In Chae